Martina I. & Ludwig I.

Die Geburtsstunde unseres Faschingsvereins ist der Rosenmontag 1979. Bei einer feuchtfröhlichen Tanzveranstaltung beschlossen einige junge Burschen ( Hartl Ludwig, Lechner Ludwig, Fischer Otto, Kuehn Erwin ) die alte Tradition des Faschingsumzuges in Kammerberg wieder aufleben zu lassen. In aller Eile wurden einige Faschingswägen zusammengezimmert, die jedoch noch einige Wünsche in Art und Anzahl offen ließen. Auch der Zuschauerandrang hielt sich damals in Grenzen. Dennoch bereitete der Umzug allen Teilnehmern so viel Freude, so daß man sich vornahm, im Jahre 1980 einen Gaudiwurm ähnlich den großen Vorbildern im Rheinland durchzuführen. Nachdem sich einige Fahrenzhauser Burschen ebenfalls von der närrischen Idee anstecken ließen, war auch schon der Rahmen für den Faschingsverein Kammerberg - Fahrenzhausen geschaffen. Als Präsident fungierte Ludwig Hartl aus Giebing, dem Anton Berngehrer als Kassier zur Seite stand. Wie es sich für einen richtigen Faschingsverein gehört, wurde auch ein Prinzenpaar inthronisiert. Prinzessin Martina I. und Prinz Ludwig I. Ihnen stand bereits ein Elferrat zur Seite. Was sich alle Beteiligten wünschten trat dann auch ein. Der erste Gaudiwurm von Fahrenzhausen nach Kammerberg wurde ein großer Erfolg. Insgesamt nahmen 14 Wägen, darunter ein eigens für das Prinzenpaar erbauter ‘Thronwagen’, teil.
Auch die Fahrenzhausener Dorfgemeinschaft wurde aktiv. Zeitzeuge Hans Knorr erinnert sich: „Mia san seinerzeit am oidn Schuihaus losgfahrn, an Wurstkessel ham ma mit am Hoizofa o’ghoazt und der hod graucht wia bled!“